Charles Apothéloz-Stiftung
Berufliche Vorsorge für Kulturschaffende

Willkommen bei der Charles Apothéloz-Stiftung

Die Charles Apothéloz-Stiftung wurde 1984 von SzeneSchweiz (ehem. Schweizerischer Bühnenkünstlerverband SBKV) gegründet. Mitstifterverbände sind heute auch Danse Suisse, Schweizerischer Musikerverband SMV, SONART-Musikschaffende Schweiz, t.Theaterschaffende Schweiz, Tanzvereinigung Schweiz TVS und visarte berufsverband visuelle kunst, schweiz.

Die CAST ermöglicht den Kulturschaffenden, sich eine Altersvorsorge aufzubauen und sich gegen die Risiken Tod und Invalidität zu versichern. Versichern können sich einerseits freischaffende Künstlerinnen und Künstler und Selbständigerwerbende aus dem Bereich der Stifterverbände, andererseits können sich auch Arbeitgeber anschliessen und ihre Angestellten bei der CAST versichern.

Die CAST wird mit einem jährlichen Beitrag aus dem Sozialfonds Audiovision der SWISSPERFORM unterstützt. Dieser Beitrag wird für Massnahmen zur direkten oder indirekten Verbesserung der Altersvorsorge der Kulturschaffenden verwendet.

Information zur Einführung eines einheitlichen Umwandlungssatzes per 1.1.2023 (PDF)